10 Jun 2012 Windlicht – selbstgemacht
 |  Category: Garten, Handarbeiten & Basteln

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer wieder mit einer Basteltechnik die recht einfach ist aber dennoch meine Finger beschäftigt und entspannt. Mit der Serviettentechnik kann man wie ich finde recht einfach und schnell verschiedene Gegenstände gestalten und so individualisieren. Man kann aber auch Gebrauchsgegenstände herstellen. So wie das im folgenden gezeigte Windlicht.

Als Materialen werden benötigt:

  1. Serviettenkleber – Hier gibt es verschiedene Kleber: Klare, mit Glitter, farbige oder auch Lacke die beim Trocknen zerreißen und so einen Antiken Look erzeugen.
  2. 1 Glas – In meinem Fall ein gereingtes Nutellaglas
  3. Seidenpapier – damit ein matter Hintergrund erzeugt wird. Auch hier gibt es verschiedene Farben
  4. Serviette mit dem gewünschten Motiv – Die Motivwahl entscheidet wie Aufwändig die Erstellung wird.
  5. Weitere Dekorationen die am Glas befestigt werden. Ich hatte ein Geschenksband und ein paar Glitzersteine. Möglich sind aber auch andere Materialien wie Aufkleber oder Fotos.


Im ersten Schritt beklebe ich das Glas mit dem Seidenpapier. Das mache ich mit dem Serviettenlack den ich einfach auf das Papier, welches auf dem Glas liegt, streiche. Das Papier ist dünn genug das es vom Lack durchweicht wird und der Lack das Papier so an das Glas befestigt.

Das Schleifanband habe ich nun am Glas befestigt. Es kann aber auch später befestigt werden – je nach Motivwunsch.

Während der Lack trocknet schneide ich nun die Motive aus den Servietten aus. Je nach gewähltem Motiv ist der Schnitt aufwändig, oder auch nicht. Für das Windlicht benötige ich nur die obere Lage der Serviette.


Die ausgeschnittenen Serviettenmotive klebe ich nun auf das Glas. Auch hier streiche ich den Lack einfach auf die auf das Glas aufgelegte Serviette. Auf den noch nassen Lack lege ich auch die Glitzersteine.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply